Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kulturbeauftragter

Reinhard Frank ist der Beauftragte für Kultur des Kreises Rendsburg-Eckernförde.

Er ist kulturvernetzt wie kaum ein zweiter. So war er vor 15 Jahren Mitgründer des Kulturnetzes Rendsburg, dem mittlerweile über 30 Mitglieder angehören - von der Buchhandlung bis zum Kommunalen Kino, vom Jazzclub bis zum Jüdischen Museum. Bekannt wurde das Kulturnetz durch lange Nächte der Kultur und den Tag der Kultur mit Lesungen, Konzerten und Theater. Erste Aufgabe des Netzes war, Parallelveranstaltungen zu verhindern.

Daneben ist Frank Vorsitzender des Rendsburger Musikvereins und Dozent in der Erwachsenenbildung. So leitet er in Rendsburg und Umgebung bei Volkshochschule und Familienbildungsstätte Kurse und Gesprächskreise in Musikgeschichte, bei denen es unter anderem um Opern, Mozart, Bach sowie die Eigenarten verschiedener Kulturen geht.

Frank will den Bindestrich im Namen des Kreises Rendsburg-Eckernförde neu definieren, als Verbindung, nicht als Trennung, kündigte er an. Monika Schorn (Grüne), die Vorsitzende des Kreis-Kulturausschusses sagte, Frank sei „eine Person, wie wir sie uns gewünscht haben“.